Republik Nicaragua Republik Nicaragua
 
Das offizielle Länderinformationsportal der Republik Nicaragua in Europa
Home
Einreisebestimmungen
Konsularische Angelegenheiten
Diplomatische Vertretungen
Botschaften
Konsularische Vertretungen
Honorarkonsulat München
Diego Maradona – Gespräch über die Wahlen in Nicaragua
Dietmar Schönherr: Buchpräsentation und Vorfreude auf den 80. Geburtstag
Einladung zum Südbayerischen Theaterfestival
Begegnungen und Ereignisse im Jahr 2005
Konsulatseroeffnung
Pressemeldungen
Notizen aus dem Consularischen Corps
Geographie und Geschichte
Tourismus
Kunst und Kultur
Politik und Wirtschaft
Wissenschaft und Forschung
Aktivitäten für Nicaragua
Kleines Feuilleton
Projekt-Infos
Newsletter
Suche im Nicaraguaportal
Online-Nicaraguashop

Besuch bei Merck Finck & Co

Auf Einladung der im Jahre 1870 gegründeten Münchner Privatbank Merck Finck & Co trafen am 13. Juli 2005 der Nicaraguanische Honorarkonsul Dr. Horst Engler gemeinsam mit Pressesprecherin Dr. Danica Krunic den Direktor der Privatkundenabteilung, Herrn Elmar Christian Knobloch, sowie Frau Elixabete Ruiz.

Frau Ruiz erklärte das besondere Interesse der Privatbank an spanisch sprechenden Kunden. Gerne würden Sie auch nicaraguanische Interessenten in finanziellen Fragen beratend unterstützen und auch bei der Suche nach potentiellen Investoren zur Steigerung der nicaraguanischen Wirtschaft behilflich sein.

Hierbei erzählte Herr Dr. Engler vom starken Wachstum des Nicaraguanischen Tourismus und von den attraktiven Möglichkeiten in diesem Bereich zu investieren. Einen interessanten Hintergrund spiele die jahrhundertelange Beziehung der Deutschen zu Nicaragua und speziell zur nicaraguanischen Kultur. Ein Bindeglied zur Stärkung der beiden Kulturen bieten die beiden an der Ludwig-Maximilians-Universität in München entwickelten Internetportale GOETHEZEITPORTAL (www.goethezeitportal.de) und NICARAGUAPORTAL (www.nicaraguaportal.de). Beide Portale können weltweit kostenlos genutzt werden und verbinden - durch GOETHE und auch durch HUMBOLDT - eine der bedeutendsten kulturellen Epochen mit dem Potential der lateinamerikanischen Völker.

Der Direktor von Merck Finck & Co, Herr Knobloch, zeigte sich sehr interessiert an einer Kooperation mit dem Nicaraguanischen Honorarkonsulat, sei es auf wirtschaftlicher oder kultureller Basis.

München, den 15. Juli 2005
Dr. Danica Krunic