Republik Nicaragua Republik Nicaragua
 
Das offizielle Länderinformationsportal der Republik Nicaragua in Europa
Home
Einreisebestimmungen
Konsularische Angelegenheiten
Diplomatische Vertretungen
Geographie und Geschichte
Tourismus
Kunst und Kultur
Politik und Wirtschaft
Tomás Borge Martínez ist tot
Bambus – Der Rohstoff des 21. Jahrhunderts?
CELAC: Comunidad de Estados Latinamericanos y Caribeños
Wahlen in Nicaragua 2011
Rückblick auf das Jahr 2010
Der Grenzkonflikt am Rio San Juan
Guido Westerwelle: Lateinamerika in den Mittelpunkt der Deutschen Außenpolitik stellen
Celebra del XXXI Aniversario de la Revolución Popular Sandinista en Berlín
19. Juli 2010 in Nicaragua
30 Jahre Sandinistische Revolution
Rückblick auf das Jahr 2008
Rückblick auf das Jahr 2007
Nicaragua nach den Wahlen
Ortega, Chavez und Morales - Die neuen Hoffnungsträger Lateinamerikas
Enrique Bolanos übergibt Amt an Daniel Ortega
Glückwünsche für Daniel Ortega
Wahlergebnisse in Nicaragua 2006
Wahlen in Nicaragua 2006
Wolf-Dieter Vogel: „Die Liberalisierung hat die Bauern ruiniert“
Wissenschaft und Forschung
Aktivitäten für Nicaragua
Kleines Feuilleton
Projekt-Infos
Newsletter
Suche im Nicaraguaportal
Online-Nicaraguashop

Glückwünsche für Daniel Ortega

Erste Reaktionen aus dem Ausland

Nachdem der Wahlsieg von Daniel Ortega unbestreitbar feststand, ließen auch die ersten positiven Reaktionen aus dem Ausland nicht auf sich warten.

Die Vereinigten Staaten (USA) erklärten, sie wünschen sich positive Beziehungen zur Regierung Nicaraguas. Selbstverständlich würde die Entscheidung des Nicaraguanischen Volkes bei der Wahl respektiert.

Der spanische Präsident Jose Luis Zapatero beglückwünschte Ortega zu seinem Erfolg und will seine guten und tiefen Beziehungen zu Nicaragua weiterführen.

Der Cubanische Staatschef Fidel Castro beglückwünschte die FSLN und sprach von einem vorgezogenen Geburtstagsgeschenk für seinen 80. Geburtstag am 2. Dezember 2006. In der Süddeutschen Zeitung vom 09. November 2006 erklärte er "der grandiose sandinistische Sieg erfüllt unser Volk mit Freude, und einmal mehr eine Schmach für die terroristische Regierung der USA".

In demselben Artikel prognostiziert der Venezolanische Staatschef Hugo Chavez, daß mit diesem Sieg Ortegas Lateinamerika aufgehört habe, der Hinterhof Amerikas zu sein. Lateinamerika werde sich erheben. "Die sandinistische und die bolivarische Revolution geben sich nun die Hand." Es gelte, eine gemeinsame Zukunft anzustreben und den Sozialismus des 21. Jahrhunderts aufzubauen.

Der Bolivianische Staatschef Evo Morales beglückwünschte Ortega telefonisch zum Wahlsieg und zur demokratischen Entscheidung der nicaraguanischen Bevölkerung.

Die Organisation Amerikanischer Staaten (OEA) gratulierte dem Führer der Sandinisten Ortega zu seinem Triumph und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Ortega, der Präsident aller Nicaraguaner sein will.

Die Regierung von Taiwan geht davon aus, daß sich Ortega grundlegend geändert habe und wünscht sich gute Beziehungen zur neuen Regierung.

 

München, den 9. November 2006                   Letztes Update: 10. November 2006, 12.00 Uhr
Dr. Horst Engler