Diese Seite im Nicaraguaportal bewerten: I ♡ it…

Besuch des Parlamentspräsidenten René Núñez Téllez in Frankfurt

Am 6. April 2013 traf in Frankfurt der Präsident des Parlamentes von Nicaragua, Herr René Núñez Téllez mit Abgeordneten des Parlamentes ein. Dies waren Herr José Santos Figueroa Aguilar, der Abgeordnete und dritte Vizepräsident Dr. Carlos Wilfredo Navarro Moreira sowie der Abgeordnete von Rio San Juan Luis Coronel Cuadra. Weiter gehörte der Delegation Herr Lázaro Clemente Quintarilla Álvarez an.

In seiner Begrüßungsrede bemerkte der Honorarkonsul von Nicaragua, Herr Dr. Horst Engler Hamm, der in Vertretung der Botschaftsrätin Karla Beteta L. Brenes gekommen war, dass die Delegation hier in der Geburtsstadt von Johann Wolfgang Goethe sei. Dieser Dichter des ‚Faust‘ sei für Deutschland so wichtig wie Rubén Dario für Nicaragua. Als Gastgeschenk überreichte Dr. Engler ein Buch über die Schlösser König Ludwig des Zweiten verbunden mit einer Einladung, München und Bayern zu besuchen. René Núñez bedankte sich für die Willkommengrüße und überreichte Dr. Engler ein Buch des Nicaraguanischen Nationaldichters Rubén Dario.

In gemütlicher Runde wurde dann die politische Lage in Europa und Deutschland diskutiert. Die Sprache kam dabei auf die Krise des Euro sowie die Situation der Länder im EU Raum, die nicht über eine starke Export Wirtschaft verfügen. Das Wirtschaftswachstum in Nicaragua wurde als positiv dargestellt und die politische Lage als stabil. Man versuche, gemeinsam am Fortschritt für Nicaragua zu arbeiten. Dies zeige auch die Zusammensetzung der Delegation an der nicht nur Mitglieder der Regierung Partei FSLN, sondern auch der Abgeordnete der liberalen Alianza PLC, Herr Dr. Wilfredo Navarro Moreira beteiligt ist.

München, den 7. April 2013
Dr. Danica Krunic