17Jun
By: drDanicaKrunic An: 17. Juni 2016 In: Aktivitäten für Nicaragua Comments: 0
Diesen Blog im Nicaraguaportal bewerten: I ♡ it…

Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz läuft für Nicaragua

Laufen für Nicaragua – Runde für Runde für den guten Zweck

Bei strahlendem Sonnenschein begann am Freitag, den 10. Juni 2016 um 10 Uhr im Sportzentrum Wollmatingen der 24 Stunden Sponsorenlauf der Geschwister Scholl Schule in Konstanz zugunsten ihrer Partnerschule in Nicaragua / Balgüe.

Pünktlich zu Beginn strömten 1.500 Schüler und Lehrer den Sportplatz mit dem Ziel, symbolisch bis zur Partnerschule in Nicaragua und zurück zu laufen. Die Luftlinien-Entfernung nach Balgüe und zurück beträgt 20.000 km. Jeder gelaufene Kilometer wird gesponsert und kommt der Partnerschule auf Ometepe zugute. Zum dritten Mal schon sammelt die Schule mit einem Sponsorenlauf Geld für die Bildung armer Kinder in ihrer Partnerschule. Die Spendenaktion stärkt das Gemeinschaftsgefühl an der Schule und öffnet den Kindern den Blick über den Tellerrand. So erzählten die Schülerinnen:

Wir machen nicht nur Frühsport, sondern helfen auch Menschen, denen es nicht so gut geht. Wir kennen es nicht anders als zur Schule zu gehen. Aber die Kinder in Balgüe kennen es nicht anders als nicht zur Schule zu gehen. Viele Kinder in Nicaragua müssen auf dem Feld arbeiten.

Nicaragua Lauf der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz
Nicaragua Lauf der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz
Nicaragua Lauf der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz

Nach einer unermüdlich durchgelaufenen Nacht und trotz des unbarmherzig einsetzenden Platzregens am zweiten Tag wurden stolze 15.640 Kilometer gelaufen. Damit erwirkte die herausragende Gemeinschaftsleistung der Schule einen stattlichen Spendenbetrag von etwa 30.000 Euro für ihre Partnerschule. Der Lehrer Peter Boos hätte gerne das Ziel mit den 20.000 km geschafft und scherzte, daß sie auf dem Rückweg wohl kläglich im Atlantik versunken seien.

Auch das Konsulat von Nicaragua in München unterstützte den Nicaragualauf durch seine Schirmherrschaft und eröffnete als Fahnenträger den grandiosen Lauf. Wir sind der Meinung, daß diese Aktion gebührende Anerkennung und Dank verdient. Was meinen Sie?

Dr. Horst Engler-Hamm und Dr. Danica Krunic

 

Weitere Informationen zum Nicaragua Lauf in Konstanz finden Sie hier:

Trackback URL: https://www.nicaraguaportal.de/nicaragua-lauf/trackback/

Leave reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.